Blitzlichter

Rückblicke unserer Aktionen und Aktivitäten

Blauer Himmel, Sonnenschein, schwitzende Kinder und der Duft nach frischgebackenen Waffeln – so präsentierten sich in diesem Jahr die Bundesjugendspiele unserer Fritz-Reuter-Schule.

Die Sport-Kollegin Frau Broel hatte die Veranstaltung auf dem Gelände des BSC Grünhöfe prima organisiert. So begann für jeden Jahrgang das sportliche Ereignis mit einer Aufwärm-Einheit, angeleitet von unserer Gesundheitsfachkraft Frau Buchheim. Dann ging es los: Laufen, springen, werfen und der Staffellauf eines jeden Jahrgangs. Die Kinder gaben alles, auch wenn ihnen zusätzlich noch die Sonne kräftig einheizte.

Schülerinnen und Schüler des Sportleistungskurses des Schulzentrums CvO betreuten die Stationen, nahmen die Zeiten der Läufer und maßen gesprungene und geworfene Weiten.

Zur Belohnung für die Mühen konnte schließlich jedes Kind nach den sportlichen Aktivitäten eine frischgebackene Waffel und ein Getränk aus den Händen des Fördervereins entgegennehmen.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und den Kindern für ihr sportliches Engagement.

Am Ende stand ein Musical …

… mit trommelnden, singenden, tanzenden, glücklichen Kindern und Hunderten von Gästen, die ihre Kinder feierten.

So sieht das Fazit des Projektes „Trommelworkshop mit Argandona Trommelwelt“ aus, das wir vom 18.-21.04.2023 an unserer Fritz-Reuter-Schule durchführen konnten.

Zwölf Grundschulklassen, das gesamte Schulpersonal sowie annähernd 50 Schulanfängerkinder der benachbarten Kindertagesstätten Braunstraße und Stettiner Straße mit ihren Erzieherinnen und Erziehern erlebten eine kreative, musikalische und kraftvolle Projektwoche in den Räumlichkeiten der Fritz-Reuter-Schule.

Das Team der Kölner „Argandona Trommelwelt“ schaffte es, mit dem Programm „Trommelinho und das SonneMondFest“ sowie viel pädagogischem Einfühlungsvermögen und Geschick mit Kindern und Erwachsenen ein farbenfrohes Musical auf die Bühne zu bringen, in dem sowohl Kindergruppen als auch ausgewählte Einzeldarstellerinnen und –darsteller sich präsentieren, in ihren Rollen glänzen und viel Freude erleben konnten.

Neben unterschiedlichen musikalischen Übungseinheiten mit dem Trommel-Team bot die Projektwoche Zeit und Gelegenheit zum Basteln der benötigten (Tier-)Kostüme und der  Hallendekoration. Manche Gruppen setzten sich darüber hinaus mit den Lebensbedingungen und Herkunftsländern „ihrer“ Tiere auseinander und erweiterten so ihr Sachwissen.

Am ersten Abend der Projektwoche fand ein Trommel-Elternabend statt, an dem über 100 Gäste begrüßt werden konnten, die sich mit Freude und Begeisterung auf das Trommelabenteuer einließen. Der Funke, den die Trommler David und Philipp zündeten,  sprang schnell auf das Kollegium der Schule und die Familien des Stadtteils über. Ganz herzlichen Dank dafür.

So konnte diese besondere Schulwoche am Freitagnachmittag mit einer Musicalaufführung, an der etwa 300 Kinder beteiligt waren vor den Augen von rund 400 Gästen zu einem großartigen Abschluss geführt werden.

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein sowie Waffeln und Getränke des Fördervereins rundeten die Veranstaltung perfekt ab.

Wir danken „Stark im Sozialraum“ sehr herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Vorhaben nicht durchzuführen gewesen wäre.

Es ist geschafft! Der Gemüseacker ist umgegraben!!!

Mit viel Kraft und Durchhaltevermögen helfender Eltern konnte der ganze Acker für die Ackersaison 2020 vorbereitet werden.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Am ersten Schultag nach den Weihnachstferien nahmen unsere Fußballer des 4. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Petersen und Frau Glüsing am 30. Weser-Elbe-Cup in der Walter-Kolb-Halle teil. In der Gruppenphase hatten wir knapp die Nase vorn vor der Allmersschule und konnten uns so den Gruppensieg in Gruppe A sichern. Das Finale gegen die Surheider Schule, die die Gruppe B klar dominierte, endete torlos. Beim spannenden Neunmeterschießen setzten wir uns mit 4:3 durch und durften uns über den Turniersieg, der mit Pokal, Urkunde und Ball belohnt wurde, freuen.

Damit künftig im Schulgarten nicht nur geackert, sondern auch ausgeruht werden kann, haben einige Eltern und Kinder der Klasse 2d ordentlich zugepackt.
Mit vereinten Kräften machten sie sich daran, Bänke aufzustellen, sodass bis zu zwei Schulklassen gleichzeitig im Garten einen Sitzplatz finden können.
Der arbeitsreiche Nachmittag, für manch einen sogar zwei Nachmittage, wurde durch Kuchen und Getränke für alle versüßt.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Nachdem wir alle wochenlang geübt und gewartet haben, war er nun endlich da: Unser erster Aufnahmetag für die erste eigene CD der Fritz-Reuter-Schule.

Morgens kam unser Minimusiker Maxi mit seiner Gitarre und ganz viel guter Laune angereist. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Warm-Up ging jede Klasse in den Leseclub und nahm im mobilen Tonstudio ihr Lied auf. Trotz Lampenfieber und Nervosität entstand am Ende eine wundervolle und einzigartige CD mit vielen verschiedenen, tollen Liedern.

Bevor Maxi uns wieder verließ, überreichte er unserer Schulleiterin Frau Kern eine "Goldene Schallplatte", die uns alle als Minimusiker auszeichnet. Zudem bekam jedes Kind eine Urkunde und tolle Minimusiker-Sticker.

Der Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir fiebern bereits dem nächsten Aufnahmetag im November 2019 entgegen. Die Kinder und Kollegen üben bereits wieder ganz fleißig, überwiegend Herbst- und Winterlieder.

Wenn wir den zweiten Aufnahmetag gemeistert haben, sind wir eine zertifizierte Minimusiker-Grundschule!